The Orchestra

Das ALTOMONTE FESTIVAL ORCHESTER St. Florian

Chefdirigent: Rémy Ballot

Das Altomonte Festivalorchester St. Florian atmet mit seiner engen Bindung als Residenzorchester an die alljährlich im Stift St. Florian stattfindenden Brucknertage den Geist des Meisters Anton Bruckner.

Höchste internationale Aufmerksamkeit erfährt der Klangkörper mit exemplarischen Aufführungen von Anton Bruckners Symphonien unter seinem aus Frankreich stammenden Chefdirigenten Rémy Ballot. Diese wurden unter dem Label Gramola aufgenommen und gewannen einige der wichtigsten Schallplattenpreise, darunter den Diapason d’Or oder den Supersonic Award.

Das Altomonte Festivalorchester wurde im Jahr 1996 zum 100. Todestag Bruckners von dem legendären Kirchenmusiker Augustinus Franz Kropfreiter und dem Cellisten Thomas Wall gegründet. Es setzt sich aus hochkarätigen Musikern verschiedener renommierter europäischer Orchester sowie herausragenden jungen Talenten zusammen. Der Name des Orchesters geht auf die Barockmaler Martino und Bartholomeo Altomonte zurück, die im 18. Jahrhundert mit ihren Fresken den Prunkräumen des Stiftes St. Florian ihre unvergleichliche Atmosphäre verliehen. Matthias Giesen leitete ab 2003 den Klangkörper, seit 2013 steht Rémy Ballot nun dem Altomonte Festivalorchester vor und erzielt mit seinen Brucknerinterpretationen große internationale Beachtung.

Die besondere musikalische Beziehung des Orchesters zum einzigartigen Schaffen Anton Bruckners findet seinen jährlichen Kulminationspunkt in den Brucknertagen im Stift St. Florian, wenn das Altomonte-Orchester als “Orchestra in Residence” die symphonischen Werke des Komponisten an dem Ort interpretiert, wo der Komponist das Zentrum seiner Künstlerschaft fand und an dem er auch begraben ist. Bruckner-Liebhaber aus aller Welt strömen zu den Brucknertagen, um die unterschiedlichsten Facetten des oberösterreichischen genius loci zu erfahren und – als Höhepunkt – die Interpretation einer Symphonie, die den jeweiligen Tagen ihr Motto leiht, unter Rémy Ballot in der schon Wochen davor restlos ausverkauften Stiftsbasilika zu erleben.

Darüber hinaus reicht die musikalische Bandbreite des Orchesters von Werken der Barockzeit bis hin zu zeitgenössischer Musik. Desweiteren ist die Pflege der Musiktradition und der Kirchenmusik in der Stiftsbasilika St. Florian für das Altomonte Festivalorchester eine besondere Aufgabe

Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet das Orchester mit den St. Florianer Sängerknaben, dem Stiftschor St. Florian, dem Chor Haag sowie mit dem Jeunesse-Chor Linz.

Eine wichtige Funktion des Altomonte-Orchesters besteht besonders darin, junge, hochtalentierte Musiker zu fördern und gemeinsam die Musik als Abenteuer zu erleben.

Orchestermanagement: Thomas Wall
Generalvertretung: MISSION CULTURE OG, Vienna


ALTOMONTE Barockensemble
Konzertieren mit historischen Instrumenten
Das Altomonte-Orchester verfügt auch über ein flexibles Barockensemble, welches je nach Besetzung mit historischen Instrumenten zusammengestellt werden kann. Das Altomonte-Barockensemble ist mehrfach bei Fiori musicali sowie in verschiedenen Reihen in Oberösterreich aufgetreten. Ein besonderes Augenmerk obliegt der Pflege der Musik alter Meister aus dem Stift St. Florian, insbesondere der Musik aus dem Archiv des Stiftes.

The Orchestra

The Altomonte Festival Orchestra – St. Florian

Rémy Ballot, Chief Conductor

T­hrough its close association with the annual Brucknertage (Bruckner Days) at the St. Florian Monastery in Upper Austria, the Altomonte Festival Orchestra embodies the very spirit of Anton Bruckner.

Altomonte Festival Orchestra at St. Florian Basilica (c) Reinhard Winkler

The orchestra has received international attention with its exemplary performances of the composer’s symphonies under its French conductor, Rémy Ballot. Recordings of these continuing yearly concerts, released on the Gramola label, have been awarded some of classical music’s highest honours, including the Diapason d’Or and the Supersonic Award.

The Altomonte Festival Orchestra was founded in 1996, the 100th anniversary of Bruckner’s death, by the legendary church musician Augustinus Franz Dropfreiter and the cellist Thomas Wall. It counts among its members several of the highest-ranking musicians from the leading orchestras of Europe, together with some of the most outstanding of today’s emerging young players. The name of the orchestra is taken from the18th Century father-and-son painters Martino and Barholomeo Altomonte, who adorned the magnificent rooms of the St. Florian Monastery with their beautiful, large-scale frescoes. Matthias Giessen has led the orchestra since 2003. From 2013, Rémy Ballot has conducted the orchestra, achieving widespread acclaim with his Bruckner interpretations.

The special musical relationship of the orchestra to the inimitable work of Anton Bruckner reaches its yearly pinnacle in its concerts as Orchestra in Residence at the annual Brucknertage in the Basilica of the St Florian Monastery, when the orchestra performs the composer’s orchestral works here, his spiritual home and final resting place. Bruckner lovers from all over the world flock to the Brucknertage to explore the many different facets of the Upper Austrian genius loci, and – as the highpoint of their visit – experience Rémy Ballot’s interpretations of the composer’s symphonies in concert in the Basilica, an event which is always sold-out weeks in advance.

In addition to Bruckner, the orchestra embraces repertoire from the Baroque to contemporary music, while also fulfilling the important task of maintaining the musical tradition and the church music of the monastery’s Basilica. The orchestra enjoys long-standing collaborations with the St. Florian Boys Choir, the Choir of St. Florian Abbey, the Haagchor and the Jeunesse Choir, Linz. A particularly important function of the Altomonte Orchestra is to promote young and talented musicians, and together experience music as an adventure.

The Altomonte Festival Orchestra also has a period-instrument ensemble, the Altomonte Baroque Ensemble, whose size varies according to the repertoire. The Altomonte Baroque Ensemble has performed several times at the Fiori musicali and other concert series in Upper Austria. A special focus is the preservation and performance of the music of the old masters of St. Florian, especially the music from the monastery’s archives.

Orchestra Management: Thomas Wall
General Representation: MISSION CULTURE OG, Vienna